14.01.2019

 

Forum wurde gehackt - Warnung vor Email mit Betreff: New version of fahrgemeinschaft app!

Eine Schwachstelle in der von Fahrgemeinschaft.de genutzten Forum-Software wurde von einem bisher Unbekannten genutzt um die nachfolgend aufgeführte Email zu verschicken.
Diese Email enthält einen Link zu einem Virus. Wir raten dringend diese Email nicht zu öffnen bzw. den Link nicht anzuklicken.

Derzeit gehen wir davon aus, dass nicht alle Nutzer von fahrgemeinschaft.de betroffen sind, sondern ausschließlich die Nutzer des angebundenen Diskussionsforums. 

Weiterhin gehen wir davon aus, dass das kompromittierte Email von unserem Server verschickt wurde, jedoch keine Email-Adressen oder weitere Account-Daten von Nutzern abgegriffen wurden. 
Selbst für den Fall einer Entwendung von Account-Daten sind die bei uns hinterlegten Passwörter verschlüsselt gespeichert, so dass ein Dieb wenig damit anfangen kann.

Wir beobachten intensiv evtl. weitere Auswirkungen des Angriffs und informieren umgehend bei neuen Erkenntnissen.
Wir bemühen uns den Vorfall schnellstmöglich zu klären. Bis dahin ist das Forum vorübergehend abgeschaltet.

 

 

schadhafte Email: