Zum Inhalt wechseln


Foto

links zu Fahrgemeinschaft- & Mitfahr-Portalen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#41 georg.d

georg.d

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 25 April 2013 - 16:03 PM

Zur Frage der x Alternativ-Angebote: Auf mich wirkt es, als sei die Meinung bloß nicht mehrere Anbieter! verbreitet:

 

Seitdem Mitfahrgelegenheit.de kostenpflichtig geworden ist und zwangsweise Daten sammelt, entstehen diverse Alternativangebote im Internet.

 

Eine echte Zukunft hat nur DAS Portal, wo die Fahrer ihe Mitfahrer finden und umgekehrt - sonst funktioniert das System nicht.

Und keiner will in aufwendiger Weise zig Portale bearbeiter, oder?

 

Wie gesagt, was mir nicht gefällt, ist, das nach dem 27.3. manche Leute meinen es macht es besser, da noch weitere Portale zu eröffnen. Das ist unnötig!

 

Ich finde Alternativen gut, besonders wenn sie unterschiedliche Bedürfnisse abdecken und unterschiedliche Charakteristika haben - bessermitfahren.de ist schnell & einfach ohne Anmeldung, fahrgemeinschaft.de einfach & mit starkem Community-Aspekt, drive2day.de funktional reichhaltiger aber auch weniger einfach, und flinc macht spontane Angebote von Fahrern möglich. Die Alternativen inspirieren sich gegenseitig, was letztlich den Mitfahrgelegenheiten-"Markt" allgemein besser/sicherer/angenehmer/... macht und stärkt, was Portalbetreiber wie Nutzer freut.

 

Wenn der Markt allerdings zu stark fragmentiert, erreicht keines der Portale die kritische Masse, Fahrer müssen dieselbe Fahrt x mal eingeben um's Auto voll zu kriegen, und Mitfahrer x Portale abzugrasen um doch nur Dubletten (x Mal dieselben zwei Fahrten) zu finden. Der Mitfahrgelegenheiten-"Markt" wird allgemein ein Problem haben, was Portalbetreiber und Nutzer trifft.

 

Eine sinnvolle Lösung wäre Kooperation i.S. Austausch der Inserate. Wenn sich nur einige Anbieter auf ein Austauschformat (kleinster gemeinsamer Nenner) einigen könnten und untereinander die Inserate + Buchungen/Bestätigungen austauschen würden, hätten alle etwas davon:

  • Alle kooperierenden Portale zusammen erreichen die kritische Masse sicherlich ziemlich schnell - die Grundvoraussetzung zum Überleben
  • Nutzer melden sich bei den 1-2 Portalen an, die ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen (einfach oder funktionsreich, pures Buchungs-Portal oder lebendige Community,...)
  • Fahrer brauchen Fahrten nur 1x eingeben und bekommen trotzdem ein volles Auto
  • Mitfahrer brauchen nur 1x suchen und finden alle Angebote
  • Wohin Inserate repliziert werden sollen/dürfen, könnten Nutzer in den Einstellungen speichern
  • Teure Entwicklungen wie Apps könnten die Portale gemeinsam stemmen oder eines spezialisiert sich auf so einen Bereich

Technisch sehe ich als IT'ler das als problemlos möglich an, weil in anderen Branchen ein technisch wesentlich anspruchsvollerer Austausch seit vielen Jahren läuft (zB zwischen Finanzinstituten, Energieanbietern, Auto-Industrie).

 

Eine andere Lösung sind Meta-Portale, so wie bei den Messengern (pidgin, miranda, gmx,...). Diese bringen leider in vielen "Märkten" Kämpfe zwischen Meta- und Basis-Anbietern hervor, weil es ja eine Ausnutzungs-Situation ist (Meta "bedient sich" ja bei den anderen ohne etwas zurückzugeben) und keine Kooperation (alle Partner geben + nehmen), was meistens ein Wettrüsten auslöst das alle ziemlich belast. Daher fände ich Kooperation wesentlich besser.


  • niemand_123, abufazal, carsten und 2 anderen gefällt das

#42 farum

farum

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 April 2013 - 13:09 PM

Was georg.d schreibt ist doch eine gute Idee, und es gibt ja schon so ein Meta-Portal, ride2go, oder täusch ich mich?

  • Was spricht gegen ein gemeinsames Meta-Portal?
  • Gibt es eigentlich ne Verständigung zwischen den Betreibern der hier favorisierten Portale?
  • Gibt es eigentlich ne Verständigung zwischen den Mitgliedern hier und dem Betreiber des Portals fahrgemeinschaft.de?

 

Grüße



#43 goli

goli

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 26 April 2013 - 15:16 PM

Noch kleiner Tipp. Man kann sehr viele individuelle DInge per Handy abquatschen, macht die Portale nicht so aufwendig. Ganz wenige Informationen genügen, um eien Verabredung zu bekommen.

 

mfg

 

Goli



#44 andi

andi

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 26 April 2013 - 20:11 PM

Wenn sich 3 - 4 Portale auf durchsetzen würden wäre dies meiner Meinung nach optimal.

Was passiert wenn ein Portal das Monopol hat können wir aktuell gut beobachten.

Ich kenne viele, die gerne bereit wären zu wechseln, aber aus Mangel an Inseraten auf den alternativen Poratel dies nicht machen.

Und weil sie nicht wechseln, werden die alternativen Portale  nur schleppend wachsen. Eine Art Teufelskreis und nur weil wir ein Monopol haben.


  • abufazal gefällt das

#45 sven

sven

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 531 Beiträge
  • LocationKöln

Geschrieben 26 April 2013 - 20:29 PM

Nicht das Monopol ist das Problem, sondern User, die sich weiter auf gewohnten Pfaden tummeln, anstatt endlich ihr Gehirn einzuschalten, denn sie werden wohl eins haben.

 

Sobald sie alle nicht ein Inserat dort einstellen, alte Fahrten löschen, ist der Sumpf von carpooling ausgetrocknet, geht im Zweifel über Nacht. Die Mitfahrer finden dann zwangsläuifg auch hierher. Wenn aber weiterhin dort Fahrten von eigentlich "ich bin dagegen-Fahrern" zu finden sind, ja verdammt noch mal, warum sollten unsere Mitfahrer kreativ nach alternativen fahrgemeinschaften im www suchen und damit hier auf unserer Seite landen?

 

Bei zwei Portalen bin ich noch einig mit der Angebotsmenge, bei mehr findet eine zu starke Zerfledderung statt, die niemandem gefallen dürfte. Die kritisch nötige Masse von Usern, die zusammenfinden sollten, wird mit jedem weiteren Portal immer unwahrscheinlicher. Wir brauchen wirklich keinen von Studenten zusammengeschustertes Portal und auch sonst kein aus Frankreich einfallendes Verdummungsportal, das jetzt auf die Schnelle noch fortlaufende User aufsaugen möchte. Die beiden, bisher schon dagewesenen reichen vollkommen, die Bedürfnisse aller unterschiedlichen Nutzer zu erfüllen. Hier sehe ich die fahrgemeinschaft.de an erster Stelle und von mir aus, auch noch d2d, dann sollte es aber auch reichen. Je mehr dazukommen, umso länger wird der Leidensweg zu einem zufriedenstellend funktionierenden Portal für alle dauern. Ich gehe davon aus, daß auch der Letzte kappiert, es geht auf keinen Fall zu dem täuschenden EX-Portal zurück. Schließlich brauchen wir zum Selbst veräppeln wirklich niemanden, schon gar nicht die carpooling mit ihren beiden Abzockerportalen. Falls es den von uns bevorzugten Portalbetreibern dann mal doch zu wohl werden sollte, wissen wir sowieso, die Karawane zieht halt weiter.

 

Bleibt einig und stark, liebe fahrgemeinschaft!


  • abufazal gefällt das

#46 andi

andi

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 26 April 2013 - 22:25 PM

>  Nicht das Monopol ist das Problem, sondern User, die sich weiter auf gewohnten Pfaden tummeln, anstatt endlich ihr Gehirn einzuschalten, denn sie werden wohl eins haben.

 

Sorry Sven aber du bist zu idealistisch (um nicht zu sagen naiv). Die meisten Menschen denken eben zuallerst mal an sich und deswegen werden sie sich von der Mitfahrgelegenheit.de erst trennen, wenn es sich für sie lohnt.

Aus diesem Grund ist das Monopol die Ursache des Problems.

 

> Wir brauchen wirklich keinen von Studenten zusammengeschustertes Portal

 

Die Mitfahrgelegenheit ist auch von Studenten entwickelt worden, schon vergessen? Abgesehen davon funktioniert bessermitfahren.de besser als dieses Portal:

(1) bessermitfahren hat ein funktionierendes Portal auch für die mobile Version - lies dir mal durch wieviele Leute hier mit der App-Version Probleme haben.

(2) bessermitfahren hat eine einfache Eingabe entwickelt, wo die Start / Ziele nicht manchmal verschwinden - kannst hier im Forum mal schauen wie oft es hier damit Probleme gibt.

(3) bessermitfahren schreibt auf ihrer Hauptseite, dass sie kostenlos für alle sind. Wäre echt schön wenn auch hier so etwas stehen würde: Aktion: Fahrgemeinschaft ist und bliebt kostenlos.

 

Und all das haben sie in noch nicht einmal einem Monat realisiert.

 

Ich wünsche mir trotzdem nicht, dass die Fahrgemeinschaft.de bedeutungslos wird sondern einer von den 3-4 Portalen für die Zukunft wird, eben weil ich kein Monopol haben möchte.



#47 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 518 Beiträge

Geschrieben 27 April 2013 - 0:24 AM

... Abgesehen davon funktioniert bessermitfahren.de besser als dieses Portal:

(1) bessermitfahren hat ein funktionierendes Portal auch für die mobile Version - lies dir mal durch wieviele Leute hier mit der App-Version Probleme haben.

 

Wir sind mit Vollgas an der Entwicklung der neuen Apps, siehe auch hier:
http://www.fahrgemei...en-zu-den-apps/

 

 

(2) bessermitfahren hat eine einfache Eingabe entwickelt, wo die Start / Ziele nicht manchmal verschwinden - kannst hier im Forum mal schauen wie oft es hier damit Probleme gibt.

 

Die Probleme bei der Eingabe von Start-/Ziel wurden vorgestern behoben. Nun ist eine Straßen- bzw. Hausnummerngenaue Ortseingabe in 33 Ländern möglich. In anderen Portalen ist oft nur die Auswahl eines Stadt-Namens möglich.

Zudem wurde heute die Suchergebnisanzeige nochmals optimiert. Nun sollten alle eingegebenen Fahrten auch wirklich angezeigt werden.

 

 

(3) bessermitfahren schreibt auf ihrer Hauptseite, dass sie kostenlos für alle sind. Wäre echt schön wenn auch hier so etwas stehen würde: Aktion: Fahrgemeinschaft ist und bliebt kostenlos.

 

Naja, dass Fahrgemeinschaft kostenlos bleiben wird haben wir jetzt oft genug an vielen Stellen kommuniziert. Ebenso die Gründe die uns hierzu bewegen. Im Gegensatz zu anderen Portalen kommunizieren wir unser beabsichtigtes Finanzierungsmodell. Wer es noch nicht kennt, kann es hier nachlesen: http://www.fahrgemei...ostenpflichtig/


  • fahre fair! gefällt das

#48 andi

andi

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 27 April 2013 - 14:44 PM

- Also bei mir funktioniert die Start/Ziel Eingabe immer noch nicht siehe angefügtes Bild. Zum Vergleich habe ich mal das ganze mit der selben PC-Koniguration bei der anderen Seite probiert.

 

- Schade - hoffentlich wird die mobile Version besser funktionieren ...

 

- Kostenlos : wen ihr das im Forum bestätigt habt, das ihr kostenlos bleiben wollt, wäre es doch bestimmt ganz einfach, dies auf eure Hauptseite einzubinden? Was spricht den dagegen, ist nur ein kleiner Satz?

 

Angehängte Grafiken

  • mfg1.png
  • mfg2.png


#49 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 518 Beiträge

Geschrieben 27 April 2013 - 14:54 PM

- Also bei mir funktioniert die Start/Ziel Eingabe immer noch nicht siehe angefügtes Bild. Zum Vergleich habe ich mal das ganze mit der selben PC-Koniguration bei der anderen Seite probiert.

 

Danke für den screenshot. Es ist darauf zu erkennen dass auch die Länderauswahl nicht geladen/ angezeigt wird. Ich vermute stark dass Dein Browser ohne Java-script läuft. Welchen Browser nutzt Du? Welche Version? Nutzt Du zusätzliche Ad-blocker?



#50 manfred

manfred

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 27 April 2013 - 16:02 PM

@ andi

Bei deiner angehängten Grafik  von Fahrgemeinschaft steht bei  Start:  von  BELIN  nach  Ziel: Hamburg. Du meinst bestimmt  BERLIN ?

Vielleicht hast du deshalb nichts gefunden?



#51 sven

sven

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 531 Beiträge
  • LocationKöln

Geschrieben 27 April 2013 - 16:40 PM

Normal läßt sich belin gar nicht eingeben, wie ich grad ausprobierte. (genutzt: Firefox akt. u. win7/64)



#52 sudeki

sudeki

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 30 April 2013 - 13:11 PM

Gab es hier  nicht schonmal einen Hinweis auf ein anderes Meta-Portal als das ganz neue Fahrtfinder.net? Hatte mir die Seite vor Wochen mal angesehen, war noch ohne Funktion, aber wie hieß die nochmal?



#53 dixi

dixi

    dixi

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Geschrieben 30 April 2013 - 16:52 PM

ride2go.com

ist aber noch nicht fertig



#54 chrigu

chrigu

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 May 2013 - 17:09 PM

eine Metasuche ist schwierig, weil die verschiedene Portale unterschiedliche Kriterien und Techniken einsetzen.

 

eine Frage an fahrgemeinschaft.de:

Wie viele Fahrtangebote gibt's bei euch monatlich?

 

Hier gibt's/entsteht eine Vergleichstabelle der relevanten Anbieter in Deutschland:

http://de.wikipedia....itfahrzentralen



#55 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 518 Beiträge

Geschrieben 09 May 2013 - 17:55 PM

eine Frage an fahrgemeinschaft.de:

Wie viele Fahrtangebote gibt's bei euch monatlich?

 

Hier gibt's/entsteht eine Vergleichstabelle der relevanten Anbieter in Deutschland:

http://de.wikipedia....itfahrzentralen

 

z.Zt. ca 250.000 Fahrtenangebote/ Monat von ca 100.000 registrierten Nutzern

 

Vielen Dank für den Tip, ich habe in obiger Tabelle soeben die Fahrgemeinschaft.de-Daten ergänzt.



#56 chrigu

chrigu

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 May 2013 - 18:12 PM

ah, danke für die schnelle Antwort und Ergänzung.



#57 olli

olli

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • LocationBerlin

Geschrieben 10 May 2013 - 8:05 AM

Die Tabelle im Wiki ist ja wirklich gut! Danke. Interessant wie viele Fahrangebote fahrgemeinschaft.de jeden Monat hat. Sind ja doch ein haufen! Gut für die Nutzer, dass es so aktiv genutzt wird.



#58 Patrik

Patrik

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 10 May 2013 - 13:00 PM

z.Zt. ca 250.000 Fahrtenangebote/ Monat von ca 100.000 registrierten Nutzern

 

Vielen Dank für den Tip, ich habe in obiger Tabelle soeben die Fahrgemeinschaft.de-Daten ergänzt.

 

Wie werden die Fahrtangebote bei euch gezählt?

Wenn ich ein Inserat erstelle: fahre wöchentlich freitags (hin)  und sonntags.(zurück)

 

Ist es dann ein Inserat oder acht Inserate pro Monat?



#59 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 518 Beiträge

Geschrieben 10 May 2013 - 13:09 PM

Wie werden die Fahrtangebote bei euch gezählt?

Wenn ich ein Inserat erstelle: fahre wöchentlich freitags (hin)  und sonntags.(zurück)

 

Ist es dann ein Inserat oder acht Inserate pro Monat?

 

8 Inserate / Monat



#60 7raveller

7raveller

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16 May 2013 - 22:26 PM

http://www.fahrgemeinschaft.de

http://www.flinc.org

http://www.mitfahrgelegenheit.de

http://www.mifaz.de

http://www.drive2day.de

http://www.pockettaxi.de

http://www.mitreisen.net

http://www.cowag.de

http://www.raumobil.de

http://www.matchrider.de

http://www.bessermitfahren.de

 

 

Die meisten hiervon sind doch echt verwaist und keinerlei Konkurrenz zu "hier"

 

Ich bin fuer eine Umfrage, wer welches Portal nutzt.

 

Das sollte dann weiteren Aufschluss geben...


NO MORE 11% WUCHER - MFG!





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0