Zum Inhalt wechseln


Foto

neue Funktion: Spendiere Deinen Mitreisenden ein „Like“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 485 Beiträge

Geschrieben 23 December 2016 - 23:17 PM

Seit dem 23.12.2016 haben wir ein System eingeführt, bei welchem sich Fahrer und Mitfahrer gegenseitig bewerten können. Im Folgenden sind die wesentlichen Merkmale dieses Systems erklärt. Weitere evtl. aufkommende Fragen (und ggf. Verbesserungsvorschläge) sollen an dieser Stelle im Forum gestellt und diskutiert werden.


Wie vergebe ich ein Like?

 

siehe

https://www.fahrgeme...„like“/?p=14476

 

 

Warum nur ein Like?

Vorweg:
Oberstes Ziel bei Fahrgemeinschaft.de ist es so wenig Aufwand für Personal zu erzeugen wie möglich. Nur dadurch schaffen wir es den Betrieb des Portals dauerhaft kostenlos aufrecht zu erhalten.

Nun zur Frage:
Nutzer beschweren sich ggf. über erhaltene, (ggf. ungerechte) negative Bewertungen – in der Regel aber nicht über erhaltene positive Bewertungen. Beschwerden über negative/ungerechte Bewertungen müsste das support-Team bearbeiten. Dazu bräuchten wir zusätzliche Mitarbeiter. Dies wollen wir nicht. Daher existiert mit dem „Like“ eine ausschließlich positive Bewertungsmöglichkeit (über die sich hoffentlich keiner beschweren wird).


Warum keine 5 Sterne-Bewertung?

Eine 5-Sterne-Bewertung beinhaltet die Möglichkeit einer negativen Bewertung (z.B. 1 von 5 Sterne). Viele Nutzer empfinden bereits schon eine Bewertung mit 4 von 5 Sterne als schlecht. Negative Empfindungen rufen häufig an das support-Team gerichtetete Beschwerden hervor. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)


Warum gibt es keine Möglichkeit zur Begründung der Bewertung?

Die Eingabe einer Begründung über ein Kommentar- oder Textfeld beinhaltet die Möglichkeit eine negative Äusserung zu hinterlassen. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)


Kann jeder jeden bewerten?

Ein angemeldeter Nutzer kann theoretisch jeden anderen Nutzer bewerten. Da es bei uns kein Buchungssystem gibt, wissen wir nicht wer mit wem mitgefahren ist. Derzeit testen wir daher einen Mechanismus bei welchem theoretisch jeder jeden bewerten kann. Wir hoffen, dass dieser Mechanismus nicht allzu häufig missbraucht wird. Wir stützen unsere Hoffnung zudem mit einem im Hintergrund laufenden Überwachungssystem um Missbrauchsfälle zu identifizieren.


Ich wurde beim Bewerten wegen Missbrauch gesperrt. Was nun?

Ein im Hintergrund arbeitendes System überwacht das Portal vor Missbrauch. Wenn dieses System einen Missbrauch vermutet, wird der betreffende Nutzer/Account gesperrt. Bitte wende Dich an support@fahrgemeinschaft.de wenn Du der Meinung bist, dass kein Missbrauch vorliegt.



#2 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 813 Beiträge

Geschrieben 24 December 2016 - 8:21 AM

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

Ob dies allerdings den Mädchenträumen genügt, die sich ein Bewertungssystem wünschen, sei mal dahingestellt...

Ich halte mich raus :-)

Frohe Weihnachten!

#3 Klemens

Klemens

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 December 2016 - 20:44 PM

... Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wo ich dieses Like abgebe - ich habe nichts gefunden.

Und läuft das auch Cross-Plattform mit dem ADAC-Ding?



#4 miera

miera

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 26 December 2016 - 19:34 PM

... Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wo ich dieses Like abgebe - ich habe nichts gefunden.

Und läuft das auch Cross-Plattform mit dem ADAC-Ding?

Also, ich finde dazu auch nichts. :unsure:



#5 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 485 Beiträge

Geschrieben 27 December 2016 - 17:42 PM

Vorgehensweise zur Vergabe von Likes

 

Du musst angemeldet sein um Likes zu vergeben.
Likes werden im Nutzerprofil eines Nutzers vergeben.
Das Profil eines Nutzers kann über zwei unterschiedliche Wege aufgerufen werden.
A. Aufruf des Nutzerprofils über die Fahrt
B. Aufruf des Nutzerprofils über die Nutzersuche

 

 

 

 

A. Aufruf des Nutzerprofils über die Fahrt

  • Rufe die Detailansicht einer Fahrt auf.
  • Klicke auf Like.

 

bewertung_1.png
 

 

  • Du gelangst in die Profilansicht des inserierenden Nutzers.
  • Klicke auf den Button „Like“ um dem Nutzer eine positive Bewertung zu hinterlassen.

 

Hinweis:
Eine Vergabe von mehreren Likes in kurzer Zeit kann zu einer Sperrung des Accounts führen. Die Sperrung erfolgt ohne Vorankündigung.

Dieser Sperrmechanismus schützt das System vor Missbrauch (z.B. vor Massenklickern oder Robots).
 

 

bewertung_2.png

 

  • Deine abgegebene Bewertung erscheint mit Zeitangabe im betroffenen Nutzerprofil.

 

 

bewertung_3.png

 

 

 

 

B. Aufruf des Nutzerprofils über die Nutzersuche

 

 

  • Rufe Dein Profil im Bearbeitungs-Modus auf

 

bewertung_4.png
 

  • Rufe das Menü „Nutzer finden“ im Menü „Like“ auf (Schritte 1.+2.)
  • Finde den Nutzer über die Eingabe identifizierender Daten (Schritt 3.)
  • (Hinweis: Es werden nur Kontaktdaten gefunden, welche der Nutzer zur Einsicht freigegeben hat)
  • Klicke auf den/die identifizierten Nutzer (Schritt 4.)

bewertung_5.png
 

  • Du gelangst in die Profilansicht des inserierenden Nutzers.
  • Klicke auf den Button „Like“ um dem Nutzer eine positive Bewertung zu hinterlassen.

 

Hinweis:
Eine Vergabe von mehreren Likes in kurzer Zeit kann zu einer Sperrung des Accounts führen. Die Sperrung erfolgt ohne Vorankündigung.

Dieser Sperrmechanismus schützt das System vor Missbrauch (z.B. vor Massenklickern oder Robots).

 

bewertung_2.png


  • robert, hallenser und energiepaket gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0