Zum Inhalt wechseln


Foto

E-Mail Kontakt trotz verborgener E-Mailadresse

e-mail kontakt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 alex

alex

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 25 July 2017 - 20:13 PM

Moin Moin zusammen,

 

ich finde fahrgemeinschaft.de grundsätzlich gut, jetzt muss ich allerdings doch einmal Kritik üben bzw. einen Verbesserungsvorschlag einbringen.

Da es mir jetzt schon mehrfach passiert ist, das mich jemand per Mail kontaktiert obwohl ich meine E-Mailadresse ausgeblendet habe hier meine Kritik dazu.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Kontakt per Mail, allerdings blende ich meine Adresse im Angebot ja gerade aus damit die Leute sich bei mir per Anruf/SMS melden und weil ich nicht jedem meine E-Mailadresse geben möchte.

 

Die Funktion per E-Mail Kontakt aufzunehmen ist ja ok, bis zu dem Punkt an dem die Antwort direkt von mir an den Absender geht und ich somit meine Adresse wieder bekannt geben muss. Auch steht in der Mail vom Portal "Du kannst *** durch einfaches Zurückschicken dieser Email antworten. Deine Nachricht wird automatisiert an *** weitergeleitet.", bei diesem Text würde ich erwarten das meine Antwort über die Server von fahrgemeinschaft.de läuft und die andere Seite meine Adresse nicht erhält.

 

Die einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht, dass ihr den E-Mail Kontakt bei ausgeblendeter E-Mailadresse deaktiviert oder eine zusätzliche Auswahl zum Abschalten der Funktion ergänzt.

 

Viele Grüße

Alex


  • stjantos und gs2015 gefällt das

#2 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 501 Beiträge

Geschrieben 25 July 2017 - 22:10 PM

Hallo,

 

die derzeitige Funktion des "Kontaktformulars" wird zeitnah durch ein internes (Chat-)Messaging-System ersetzt.

Das (Chat-)Messaging-System kann dann optional zusätzlich genutzt werden. Die Möglichkeit Email und Telefonnummer zu veröffentlich bleibt natürlich bestehen.



#3 stjantos

stjantos

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 25 July 2017 - 22:18 PM

... allerdings blende ich meine Adresse im Angebot ja gerade aus damit die Leute sich bei mir per Anruf/SMS melden und weil ich nicht jedem meine E-Mailadresse geben möchte.

 

Die einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht, dass ihr den E-Mail Kontakt bei ausgeblendeter E-Mailadresse deaktiviert oder eine zusätzliche Auswahl zum Abschalten der Funktion ergänzt.

 

Viele Grüße

Alex

 

Ich will auch nicht direkt von jemandem, mir unbekannten per E-Mail kontaktiert werden, schon gar nicht wegen so etwas relativ unwichtigem, wie eine Anfrage wegen einer Mitfahrgelegenheit. Ich hoffe, dass sich diese Seite nicht als Verteiler der E-Mail-Adressen an jedermann erweist. 



#4 admin

admin

    Advanced Member

  • Administrators
  • 501 Beiträge

Geschrieben 25 July 2017 - 22:27 PM

@stjantos,

 

1. wie oben gesagt, die derzeitige Funktion wird in Bälde ersetzt. Somit wirst Du über diese Funktion keine Email mehr erhalten.

 

2. Das Kontaktformular steht nur angemeldeten Nutzer zur Verfügung. Ein evtl Missbrauch kann schnell erkannt und beendet werden.

 

3. Miera hat keine Email erhalten, sondern eine System-Rückmeldung über den Bildschirm. Miera wurde bereits informiert.



#5 arth_

arth_

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 28 July 2017 - 12:58 PM

Ich möchte nichts gegen Alex' Feature Request gesagt haben, jedoch: Wenn ich eine Mailadresse nicht veröffentlichen will nehme ich eine andere. 

Welcher Teil meines Vorschlags löst das Problem nicht?


  • dixi gefällt das

#6 stjantos

stjantos

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 28 July 2017 - 13:57 PM

Ich möchte nichts gegen Alex' Feature Request gesagt haben, jedoch: Wenn ich eine Mailadresse nicht veröffentlichen will nehme ich eine andere. 

Welcher Teil meines Vorschlags löst das Problem nicht?

 

Ich will niemandem meine E-Mail-Adresse mitteilen, den ich nicht kenne. Wenn ich irgend eine beliebige andere angebe, die ich selbst nicht ständig, selten oder gar nicht aufrufe, muss ich damit rechnen, dass jemand an diese von mir ersatzweise gewählte Adresse eine Anfrage oder Mitteilung schreibt, die ich dann womöglich nur zufällig beantworte. Ich will aber nicht ständig mehrere E-Mail-Adressen dahingehend kontrollieren, ob mir vielleicht jemand etwas geschrieben hat und ich bin auch nicht 24 Stunden am Tage online. Deshalb nehme ich niemals jemanden mit, deren/dessen Stimme ich nicht persönlich am Telefon gehört habe, also nur telefonische Anmeldungen für eine Mitfahrgelegenheit werden akzeptiert.

 

In den Inseraten kann man aber immerhin hier (d.h. bei Fahrgemeinschaft) anklicken, dass die E-Mail-Adresse nicht sichtbar sein soll. Dann können nur angemeldete Nutzer E-Mails senden, jedoch auch nicht direkt, sondern nur über Homepage von Fahrgemeinschaft. Damit muss man eben noch leben. Es soll ja demnächst geändert werden. 



#7 arth_

arth_

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 28 July 2017 - 14:39 PM

@stjantos: Dann bist Du offenbar mit Email überfordert. Wenn ich mit einem Webportal und/oder einer App kommuniziere habe ich genau das gleiche Problem. Jemand hat einen Kontaktweg um mich zu kontaktieren. Ok, ich will das ja, wenn ich MItfahrer suche, Du offenbar nicht, das ist auch in Ordnung, hilft aber anderen nicht unbedingt weiter.

 

Wenn das per Mail geschieht kann ich den/die Absender jederzeit filtern ohne auf den Portalbetreiber angewiesen zu sein, wenn mir irgendwer dumm kommt. 

Das ist zumindest für mich weitaus bequemer als jegliche portalbasierte Kommunikationstechnik.

 

Falls man meinen vorigen Vorschlag verwendet und sich dafür ein eigenständiges Mailkonto zulegt kann man von dort natürlich Benachrichtigungen oder Weiterleitungen (mit lokaler Kopie) einrichten um nicht auf mehr als ein Mailkonto im Alltag angewiesen zu sein. Ich "kontrolliere" meine Mailkonten nicht, die melden sich nach meinem Wunsch auf irgendeinem Endgerät, wenn eine Nachricht eingeht (oder auch nicht, wenn ich darüber nicht zeitnah informiert sein will).



#8 bodo

bodo

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • LocationBayern

Geschrieben 01 August 2017 - 10:43 AM

Um die genannten Probleme zu lösen hätte ich zwei Änderungsvorschläge:

  • Der Text "Deine Nachricht wird automatisiert an *** weitergeleitet." sollte geändert werden in beispielsweise "Achtung! Deine Antwort wird direkt als Mail von Deiner Absender-Adresse an *** geschickt und nicht anonymisiert."
  • Möglichkeit zum Sperren des Kontaktformulars, wenn Kontakt ausschließlich über die Telefonnummer (in welcher Form auch immer) gewünscht wird.

Mir persönlich ist E-Mail lieber als ein zusätzliches Nachrichten- oder Chat-System.



#9 stjantos

stjantos

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 02 August 2017 - 22:40 PM

Um die genannten Probleme zu lösen hätte ich zwei Änderungsvorschläge:...

  • Möglichkeit zum Sperren des Kontaktformulars, wenn Kontakt ausschließlich über die Telefonnummer (in welcher Form auch immer) gewünscht wird.

 

Ich hoffe, dass Dein obenstehender Vorschlag realisiert werden wird.







Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: e-mail, kontakt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0