Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich mache euch ständig bekannt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 timi1971

timi1971

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 01 August 2017 - 15:35 PM

Jedes Mal, wenn ich Leute über Blablacar mitnehme, sage ich ihnen, dass es auch noch andere Mitfahrportale wie fahrgemeinschaft.de gibt, bei denen man keine Gebühren zahlen muss und direkt und unkompliziert mit dem Fahrer sprechen kann (ohne Reglementierung, ohne Bevormundung).


  • ego gefällt das

#2 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 01 August 2017 - 16:24 PM

Vermutlich ist es klüger, wenn man die Mitfahrer auf Fahrtfinder.net hinweist!

 

Die wenigsten potentiellen Mitfahrer werden ein halbes Dutzend Portale durchsuchen, um eine Fahrt zu finden. Jedenfalls nicht dauerhaft, denn der Mensch ist tendenziell faul. Und dann landen sie am Ende doch wieder dort, wo sie die größte Trefferquote erzielen - und das ist zur Zeit (leider) blaschwafel.

 

ciao

volker


  • mvp und ego gefällt das

#3 stjantos

stjantos

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 01 August 2017 - 21:11 PM

Jedes Mal, wenn ich Leute über Blablacar mitnehme, sage ich ihnen, dass es auch noch andere Mitfahrportale wie fahrgemeinschaft.de gibt, bei denen man keine Gebühren zahlen muss und direkt und unkompliziert mit dem Fahrer sprechen kann (ohne Reglementierung, ohne Bevormundung).

 

Das habe ich seit der Ankündigung von Onlinereservierung und Provisionen bei Hunderten von Mitfahrern auch getan. Wenn sich die stets äußerst interessiert zuhörenden Mitfahrer/innen nicht sofort die Begriffe fahrgemeinschaft.de oder fahrtfinder.net etc. aufgeschrieben hatten, was die wenigsten taten, waren sie nach ein paar Stunden Fahrt - beim Aussteigen - meistens bereits wieder vergessen. Das habe ich viele, viele  Male durch erneutes Nachfragen getestet. Manche Teilnehmer dieses Forums verteilen sogar selbst geschriebene Werbezettel an ihre MitfahrerInnen.

 

Seit einiger Zeit verzichte ich inzwischen auf Hinweise auf alternative Portale, obwohl ich weiterhin hier inseriere, bereits viel länger als bei BlaBlacar. Die Anzahl an Mitfahrern von den alternativen Plattformen ist immerhin ziemlich gestiegen, vor allem auch über bessermitfahren.de kommen mittlerweile einige. Ich habe aber immer noch manche Fahrten mit ausschließlich BlaBlaCar-MitfahrerInnen.

 

Wenn Dir die "Bevormundung und Reglementierung" nicht passen, wovon ich so gut wie gar nichts spüre, brauchst Du doch bei BlaBlaCar nicht mehr zu inserieren.


  • robert gefällt das

#4 robert

robert

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 382 Beiträge
  • LocationKarlsruhe

Geschrieben 02 August 2017 - 18:19 PM

Jedes Mal, wenn ich Leute über Blablacar mitnehme, sage ich ihnen, dass es auch noch andere Mitfahrportale wie fahrgemeinschaft.de gibt, bei denen man keine Gebühren zahlen muss und direkt und unkompliziert mit dem Fahrer sprechen kann (ohne Reglementierung, ohne Bevormundung).

 

Das habe ich auch gemacht und mittlerweile habe ich das aufgegeben.

 

Am Anfang haben einige wenige den Tipp (fahrtfinder) dankend aufgenommen.

 

In letzter Zeit aber wussten auffallend viele speziell von diesem Portal hier und haben dennoch über bla gebucht.

So vier oder fünf Mitfahrer sagten, dass sie die Gebühr nicht stören würde, sie hatten sogar Verständnis dafür.

 

Seit dieser Erfahrung spreche ich das Thema nicht mehr an und inseriere hier auch nicht mehr.

 

Gruß Robert


  • stjantos gefällt das
"Was immer Du schreibst - schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten."
Joseph Pulitzer

#5 stjantos

stjantos

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 02 August 2017 - 20:50 PM

In letzter Zeit aber wussten auffallend viele speziell von diesem Portal hier und haben dennoch über bla gebucht.

So vier oder fünf Mitfahrer sagten, dass sie die Gebühr nicht stören würde, sie hatten sogar Verständnis dafür.

 

Das wird Dir hier, von den BBC-Hassern, die bei BlaBlaCar angeblich nicht mehr inserieren, seit langer Zeit fast gar keine Mitfahrer vermittelt bekamen (auch nicht über dieses Portal hier) oder lediglich 2-4 Fahrten pro Jahr haben, und trotzdem umfangreiche Erfahrungen veröffentlichen, natürlich wieder nicht geglaubt werden.

 

Für manche dieser Propheten sollte BBC zum jetzigen Zeitpunkt doch bereits lange tot sein. Komisch, dass immer noch Angebote und zahlreiche Mitfahrer auf bzw. über deren Homepage zu finden sind, wenn man in den Anzeigen nicht, anstelle einer Fahrtbeschreibung in richtigem Deutsch, lieber (womöglich nur zusätzlich) irgendwelche GPS-Koordinaten einzutragen versucht.



#6 Guido M.

Guido M.

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge
  • LocationDeutschland / Österreich

Geschrieben 03 August 2017 - 8:34 AM

Das habe ich auch gemacht und mittlerweile habe ich das aufgegeben.

 

 

Seit dieser Erfahrung spreche ich das Thema nicht mehr an und inseriere hier auch nicht mehr.

 

ich spreche da sonderlich auch nicht drüber.... 

 

Gebot eines Verkäufers ist doch;

 

spreche niemals schlecht über Mitbewerber, denn man stellt sonst die früheren Entscheidungen eines Interessenten infrage und schafft somit kein Vertrauen. Folge ist dann, dass ein Mitfahrer wahrscheinlich nie wieder wiederholend bei einem mitfahren würde.

 

Dies muss doch nicht sein... ist ein Mitfahrer bei mir, so lobe ich ihn dass er mich gefunden hat...

 

 

Dass du hier nicht mehr annoncieren möchtest ist dein Ding, doch es frisst kein Brot wenn du dennoch hier eine Anzeige plazieren würdest. Bei mir jedenfalls finden einige den Weg über den ADAC oder auch direkt von hier zu mir...  dies war in den letzen Jahren anders...


  • miera und stjantos gefällt das

#7 reiner schreier

reiner schreier

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 9:11 AM

Mitfahrern die über Blabla mitfahren gebe ich ein kleines Kärtchen auf dem ich alle Portale gelistet habe bei denen ich zeitgleich anbiete.

 

Das sind:

- blabla (die meisten von meinen regelmäßigen Fahrten die ich vorausschauend bis Ende 2018 eingestellt habe sind noch buchungsfrei!)

- Fahrgemeinschaft

- drive2day

- bessermitfahren

- flinc

- mifaz

 

Weiterhin sind dort auch die "Metaportale"

- fahrtfinder

- mitfahren

- riderunner

 

aufgeführt.

 

Ich habe "Metaportale" in An´- und Ausführungszeichen gestellt, den so "Meta" sind die gar nicht wie ich mal getestet habe:

 

Eine Fahrt eingestellt (auf allen Portalen) vor längeren für kommenden Sonntag (13.08.) von Schwarzenberg/Erzgebirge nach Neckarsulm:

 

- Fahrtfinder findet nur die Fahrt von drive2day

- Mitfahren findet nur die Fahrt von Bessermitfahren obwohl mitfahren ja ein Ableger von drive2day ist

- riderunner findet fahrgemeinschaft und blblacar, kann aber blablacar nicht anzeigen

 

Die gleiche Fahrt in der Gegenrichtung zu einem anderen Zeitpunkt:

 

- Fahrtfinder findet nur die Fahrt von drive2day dafür aber gleich zwei mal

- Mitfahren findet diesmal nur die Fahrt von drive2day

- riderunner findet fahrgemeinschaft und blblacar, kann aber blablacar nicht anzeigen

 


  • ego gefällt das

Gruß

Reiner


#8 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 08 August 2017 - 9:21 AM

Wonach hast Du gesucht? Ich finde Deine Fahrten mit fahrtfinder.net (wie in beiliegendem Screenshot zu sehen) problemlos. Allerdings fehlt bessermitfahren.

 

Angehängte Datei  xxx.jpg   64.67K   0 Mal heruntergeladen

 

EDIT: Wenn Du "Raschau" als Start angibst, findet fahrtfinder auch Deine Fahrt bei bessermitfahren!

 

ciao

volker



#9 reiner schreier

reiner schreier

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 9:48 AM

Ich habe genau so gesucht

 

Angehängte Dateien


Gruß

Reiner


#10 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 08 August 2017 - 9:52 AM

Fahrtfinder ist scheinbar bezüglich der Ortsangabe recht zickig. Wenn "Erzgebirge" fehlt, geben diverse Portale mangels genauer Spezifizierung (es gibt ja ein Dutzend Orte namens "Schwarzenberg") wohl keine Ergebnisse zurück. In den Portalen selbst werden bei gleichnamigen Orten ja interaktiv Alternativen angeboten - aber damit kann eine Metasuchmaschine systembedingt nur schwierig umgehen.

 

ciao

volker



#11 reiner schreier

reiner schreier

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 9:56 AM

Nun sind mir meine Fahrten ja egal, denn ich fahre ja sowieso.

 

Ein potentieller Mitfahrer soll sie ja finden!!

 

Warum soll ich als Start ein wesentlich kleineres Dorf (Raschau) angeben wenn die Fahrt laut Inserat  in der Großen Kreisstadt (Schwarzenberg) startet?

Das erschliest sich mir nicht!


Gruß

Reiner


#12 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 08 August 2017 - 10:00 AM

Das Problem ist nicht die Größe des Ortes sondern die Frage, wie eindeutig die Ortsbezeichnung ist! Bei manchen Orten, die es mehrfach gibt, bietet fahrtfinder ja selbst eine entsprechende Auswahl an - bei Schwarzenberg allerdings nicht. Raschau ist zwar kleiner - aber scheinbar deutlich eindeutiger.

 

ciao

volker



#13 reiner schreier

reiner schreier

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 10:03 AM

Nehme ich als Start-Ort eines meiner angegebenen Zwischenziele, dann findet Fahrtfinder sehr viele meiner Fahrten.

 

Ich kann bei Schwarzenberg (jedenfalls bei Fahrtfinder) gar kein "Erzgeb." eingeben.

 

So lange diese Suchmaschinen so unpräzise suchen sind sie in meinen Augen mehr als mangelhaft.


Gruß

Reiner


#14 reiner schreier

reiner schreier

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 10:05 AM

Mag sein, aber woher weiß das der Mitfahrer?

 

Wieso findet eine Suchmaschine von einem nicht eindeutigen Ort sogar eine Fahrt?


Gruß

Reiner


#15 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 08 August 2017 - 10:09 AM

Ich kann bei Schwarzenberg (jedenfalls bei Fahrtfinder) gar kein "Erzgeb." eingeben.

 

Klar kannst Du - siehe mein o.g. Screenshot.

 

Wieso findet eine Suchmaschine von einem nicht eindeutigen Ort sogar eine Fahrt?

 

Die Metasuchmaschine übergibt Deine Eingabe an die jeweiligen Portale. Und wenn die nichts ausspucken, weil dem einzelnen Portal die Ortsangabe nicht spezifisch genug ist, kann die Metasuchmaschine auch kein Ergebnis liefern. Das ist sicher im Einzelfall unbefriedigend, aber leider nur schwer zu ändern.

 

ciao

volker



#16 fred_53

fred_53

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • LocationNähe Wien

Geschrieben 08 August 2017 - 19:50 PM

Vermutlich ist es klüger, wenn man die Mitfahrer auf Fahrtfinder.net hinweist!

 

Die wenigsten potentiellen Mitfahrer werden ein halbes Dutzend Portale durchsuchen, um eine Fahrt zu finden. Jedenfalls nicht dauerhaft, denn der Mensch ist tendenziell faul. Und dann landen sie am Ende doch wieder dort, wo sie die größte Trefferquote erzielen - und das ist zur Zeit (leider) blaschwafel.

 

ciao

volker

 

Ich habe meine beiden Fahrten für den Oktober (!) bereits letzte Woche bei fahrgemeinschaft.de sowie bei blabla und bei bessermitfahren,de eingestellt.

 

Gefunden werden über Fahrtfinder nur die Fahrten, bei denen die beiden möglichen Endpunkte übereinstimmen, allerdings keine der angegebenen Zwischenziele.

 

Beispielsweise habe ich Tulln/Donau als Start für die Hinfahrt bzw. als Ziel für die Rückfahrt angegeben, in beiden Fällen wäre aber Wien wohl eher zu finden gewesen.

 

Möglicherweise werde ich das ändern und eine optionale "Zusatzstrecke" Klosterneuburg - Tulln mit aufnehmen, anders scheint es nicht zu funktionieren.



#17 mvp

mvp

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 08 August 2017 - 20:09 PM

Also ich teste hin und wieder auch mal fahrtfinder.net auf meine Fahrtangebote. Bis dato habe ich die dann auch immer auf allen Portalen angezeigt bekommen, auf denen ich die Fahrt eingegeben habe.

VG,

MVP



#18 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1069 Beiträge

Geschrieben 09 August 2017 - 0:30 AM

Meine nächsten Fahrten in Deutschland sind auf fahrtfinder in allen geprüften Details korrekt aufgeführt (inseriert hier und bei bessermitfahren)

#19 Guido M.

Guido M.

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge
  • LocationDeutschland / Österreich

Geschrieben 10 August 2017 - 14:58 PM

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   32.31K   0 Mal heruntergeladen

 

 

also für jetzt Dienstag stehe ich fast alleine bei Fahrtfinder.net mit meiner Fahrt bei den gängigen Portalen drin...

 

Nur fällt hier auf, dass die angegebenen BBC Preise ohne Gebühren ausgeworfen werden.

 

Hier muss man sagen, dass Fahrtfinder.net hier nicht korrekt handelt. Der angebrachte * zum Preis hilft da wenig. Sinnvoller wäre es hier den Preis ganz auszublenden, sodass ein Interessent die Fahrt anklicken muss um den gesamten Preis gezeigt zu bekommen.

 

So aber ist es verwirrend.



#20 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 10 August 2017 - 15:05 PM

Sehe ich das richtig, dass Du die Fahrt bei blaschwafel einen Euro günstiger inserierst als bei mitfahren.de?

 

ciao

volker






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0