Zum Inhalt wechseln


Foto

Bevor wir in's Off-Topic abgleiten.... (oder auch danach)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1069 Beiträge

Geschrieben 29 August 2017 - 16:24 PM

mvp, on 29 Aug 2017 - 4:57 PM, said:


Vermutlich nicht. ;) Kommt auf den sogenannten Hebesatz an. Guckst Du hier:

https://www.haushalt...ndsteuer-b.html

Meine relevanten Städte liegen z.B. bei 495% und 500%; wenn man in obigen Artikel schaut:

so ziemlich in der Mitte.

VG,
MVP

 

Diese Abzocker wollen 440% für nichts und wieder nichts in die eigenen Taschen scheffeln. Ich sehe da deutliche Zeichen von Korruption - zumal die Stadt wirtschaftlich dauerhaft auf dem absteigenden Ast ist. Lediglich die Nachbarschaft ist strukturstark und lässt etwas Leben in "meiner" Stadt zu - für jene, die weniger verdienen, oder naturnäher wohnen wollen (mein Haus steht sehr naturnah, direkt an der Grenze zu einem Schutzgebiet - Luftkurort-Qualität, und das Zentrum der Wirtschaft ist trotzdem nur 25 Autominuten entfernt (bei Stau 28 Minuten, nachts, also ohne Ampeln, 20 Minuten). 

 

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn diese Pleitepolitiker weiter am Hebesatz für Grundsteuer B schrauben. Gewerbesteuer wird ja nix bei denen....



#2 mvp

mvp

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 29 August 2017 - 23:45 PM

440% ist ja sogar noch unter dem Mittelwert und dem Median - hast also quasi sogar noch Glück.

 

Und gerade wenn die Stadt wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast ist, kann/muss sie bei der Grundsteuer B "zuschlagen". Gegenteiliges Beispiel ist halt z.B. Eschborn, die es über eine geringen Gewerbesteuerhebesatz geschafft hat, viele Unternehmen zu einer Verlagerung ihres Firmensitzes von Frankfurt am Main nach Eschborn zu "bewegen". Quasi die Cayman Islands von Dtl...

 

VG,

MVP



#3 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1069 Beiträge

Geschrieben 30 August 2017 - 0:52 AM

Müssen ist relativ. Korruption und Mißwirtschaft führen zu erhöhter Steuerbelastung. Aber wir haben bald Wahlen. Da können wir den Regierigen bestätigen, dass wir das alles GENAU so weiter haben wollen. :-)

Im übrigen habe ich in einem Vorort, 4 km von der ersten Zivilisation entfernt, den selben Hebesatz wie die Innenstadt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0