Zum Inhalt wechseln


Foto

Unangenehme Mitfahrer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1723 Beiträge

Geschrieben 11 September 2018 - 6:50 AM

Rauchen:

(...)
Wie kommunizierst Du das eigentlich? Nur ein "ich befördere keine Raucher" in den Text zu schreiben, finde ich zu wenig, weil das ein großer Teil der Interessenten vermutlich nicht als "ich transportiere keine Menschen, die in den letzten 24 Stunden vor der Fahrt geraucht haben" verstehen werden.

Zum einen steht prominent und am Anfang der Fahrtanzeige, dass das Angebot nur an absolute Nichtraucher gerichtet ist.

Zum anderen wiederhole ich weiter unten singemäß mit anderen Worten: Keine Mitnahme, wenn Mitfahrer, Kleidung oder Gepäck nach Rauch riecht.

Unabhängig von diesen Angaben: wer in seinem Auto nicht raucht, wird eine derart stinkende Person kaum mitnehmen wollen - das Auto würde noch Tage danach als Raucherfahrzeug durchgehen. Wenn da noch ein Nichtraucher-Mitfahrer neben dieser Person hinten säße, dem würde die Lebenslust ebenfalls vergehen (ich würde aussteigen und die Mitfahrt zum Teufel fahren lassen).

Der fehlende Realismus dieser Raucher ist erschreckend. Bemerkungen wie "Jetzt rauche ich nicht" und "Wie kann man sich wegen Rauchgeruch so anstellen" sind typisch für sie. Als ob es nur ein Geruch wäre...

Letztens habe ich einen Gleitschirmflieger mitgenommen (einfach so, er stand am Straßenrand mit dem Daumen und wollte zu einem Bahnhof). Ein sehr netter, junger Mann, Entwickler bei Bosch in Reutlingen. Der roch nicht gerade wie ein Rosengarten. Nun ja - ist so. Aber das war kein Problem, es war NUR ein Geruch.

Ich hatte auch mal zwei Öks gehobenen Alters ("Alt68er"), die nach Ziege rochen, die eine Ziegenfarm hatten (im übrigen hatten die auch ein schönes Auto [Caddy], mit dem sie zum Treffpunkt gekommen sind, wollten aber lieber nicht selbst fahren - so simd nun mal Öks... Das waren aber keine Radikalen, die lebten nur ihren Traum, lebten ihn aber realistisch aus).

Raucher dünsten im Gegensatz zu den streng Riechenden giftige Dämpfe aus, die beißende Schmerzen verursachen, die Luft abschnüren, Tränen in den Augen erzeugen, Halsschmerzen verursachen (meine Stimme ist fast komplett eingebrochen von ihren Ausdünstungen, und ich war denen weniger als eine Minute ausgesetzt, dann bin ich erst einmal ausgestiegen), Sekrete aus den Schleimhäuten auslösen usw - also eine starke, körperliche Reaktion bei dem auslösen können, der diesen Dämpfen ausgesetzt ist. Als Allergiker habe ich unter solchen Bedingungen keine Chance auch nur annähernd sicher zu fahren (ich muss sogar die Schotten dicht machen, wenn im Auto VOR mir geraucht wird.

Raucher dürfen bei mir mit keiner "Toleranz" für ihren tätlichen Angriff auf meine Gesundheit und körperlocje Integrität rechnen.

Die andere Sache ist, dass mich einige Raucher "ausgetrickst" haben. Die haben einen Tag nicht geraucht, in der Wohung sowieso nicht, und ich habe nichts gemerkt. Dass sie Raucher waren, haben sie mir nach der Fahrt verraten. Da muss ich schmunzeln, Hut ab, so geht Respekt (beiderseits). Den "Trick" führe ich aber in der Fahrtbeschreibung nicht auf. Würde ohnehin nur bei den wenigsten Rauchern überhaupt bis zum Hirn vordringen.

BlaBlaCar Fake Historie
 
Fake Profile und Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe):
August 2016
 
Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe)
April-Mai 2018, Mai-Juni 2018, Juni-Juli 2018
 
Jetzt schicke mir BITTE jemand eine Aufforderung zur Unterschrift einer Unterlassungserklärung wegen der Behauptung: "Bla generiert systematisch Fake-Zugriffe auf inserierte Fahrten!"


#2 langstreckenfahrer

langstreckenfahrer

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 474 Beiträge

Geschrieben 11 September 2018 - 9:53 AM

Ein guter Freund schreibt in seine Inserate immer "nur für Mitfahrer, die geduscht haben".
Ich habe ihn noch nicht gefragt, ob er sich eine bestimmte zeitliche Frist für die Dusche erbittet. Vor einer Woche geduscht ist auch geduscht. Er meint aber sicher, direkt vor der Fahrt geduscht. :)

#3 railach

railach

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
  • LocationZwickau / Sachsen

Geschrieben 11 September 2018 - 13:31 PM

Das mit dem Allergiker würde ich unbedingt in den Text schreiben, aber wer das eine nicht liest der liest das auch nicht.

www.fahrtfinder.net

www.fahrgemeinschaft.de

www.mitfahren.de

www.bessermitfahren.de


#4 fred_53

fred_53

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • LocationNähe Wien

Geschrieben 11 September 2018 - 14:25 PM

Die Zicken-Ökos hätte ich wiederum eher nicht mitgenommen.

 

Ich mag es nicht, wenn meine Karre nach Stall riecht. B)



#5 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 11 September 2018 - 15:08 PM

Das mit dem Allergiker würde ich unbedingt in den Text schreiben, aber wer das eine nicht liest der liest das auch nicht.

 

Das ist genau das Problem! Man darf nicht vernachlässigen, dass ein erklecklicher Anteil der Leute schlicht dämlich und faul ist. Die Lesen keine Fahrtbeschreibungen oder verstehen sie nicht.

 

Ich habe einen Standardtext, den ich jedem Mitfahrer nach der Buchung per Whatsapp oder Telegram schicke (oder eben per Bla-Nachrichtensystem, falls kein Messenger vorhanden). Da stehen alle wichtigen Dinge nochmal drin. Auch die präzisen Uhrzeiten und Treffpunkte mit GMaps-Link. Muss ich ja eh machen, weil die Mitfahrer erst durch diesen Text meine echte Handynummer bekommen (bei Bla habe ich ja nur Fakenummern hinterlegt und bei den anderen Portalen nur meine Mailadresse). Wenn man sich einmal eine entsprechende Vorlage bastelt, ist das auch kein großer Aufwand. Erstaunlicherweise wird _dieser_ Text dann gelesen - und einige Leute stornieren dann die Fahrt wieder... ;)

 

ciao

volker



#6 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1723 Beiträge

Geschrieben 11 September 2018 - 20:07 PM

Die Zicken-Ökos hätte ich wiederum eher nicht mitgenommen.

 

Ich mag es nicht, wenn meine Karre nach Stall riecht. B)

 

Die waren saucool. Hat echt Spaß gemacht!


BlaBlaCar Fake Historie
 
Fake Profile und Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe):
August 2016
 
Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe)
April-Mai 2018, Mai-Juni 2018, Juni-Juli 2018
 
Jetzt schicke mir BITTE jemand eine Aufforderung zur Unterschrift einer Unterlassungserklärung wegen der Behauptung: "Bla generiert systematisch Fake-Zugriffe auf inserierte Fahrten!"


#7 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1723 Beiträge

Geschrieben 11 September 2018 - 20:12 PM

Das ist genau das Problem! Man darf nicht vernachlässigen, dass ein erklecklicher Anteil der Leute schlicht dämlich und faul ist. Die Lesen keine Fahrtbeschreibungen oder verstehen sie nicht.(...)


EDIT
Ich habe Deine Anregung etwas abgewandelt. Der Mitfahrer soll das Gelesenhaben von sich aus bestätigen. Wenn nicht, lehne ich die Buchung stupide ab.
/EDIT



Anbei die rhetorischen Qualitäten von Sonja...

sonja.png



Rauchen ist eben teuer....

BlaBlaCar Fake Historie
 
Fake Profile und Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe):
August 2016
 
Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe)
April-Mai 2018, Mai-Juni 2018, Juni-Juli 2018
 
Jetzt schicke mir BITTE jemand eine Aufforderung zur Unterschrift einer Unterlassungserklärung wegen der Behauptung: "Bla generiert systematisch Fake-Zugriffe auf inserierte Fahrten!"


#8 volkerchen

volkerchen

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
  • LocationStädteregion Aachen

Geschrieben 12 September 2018 - 9:55 AM

Naja, besonders clever scheint die Dame nicht zu sein. Wäre ich Raucher und würde gezwungen sein, eine Fahrt mit Dir zu buchen (weil es keine Alternativen gibt), dann hätte ich zumindest vorher geduscht, mir frische Klamotten angezogen, gründlich die Beißerchen geschrubbt und mich dann bis Fahrtantritt mit Nikotinkaugummis beholfen. Das hätte vermutlich diese Eskalation vermieden.

 

ciao

volker



#9 zzz

zzz

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 1723 Beiträge

Geschrieben 12 September 2018 - 13:42 PM

Bei einem respektvollen Versuch, mir entgegenzukommen, sage ich ja nichts. Was die Lüftung wegbläst, schert mich auch nicht. Aber Raucher und Respekt stehen im gleicher Beziehung wie Kamel und Nadelöhr.


BlaBlaCar Fake Historie
 
Fake Profile und Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe):
August 2016
 
Klickbetrug (Fake Angebotsbesuche/Zugriffe)
April-Mai 2018, Mai-Juni 2018, Juni-Juli 2018
 
Jetzt schicke mir BITTE jemand eine Aufforderung zur Unterschrift einer Unterlassungserklärung wegen der Behauptung: "Bla generiert systematisch Fake-Zugriffe auf inserierte Fahrten!"





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0